Medien Monster - PARALLELWELT
Zunächst sammelt man die Begrifflichkeiten, die es beschreiben könnten, den dieser aktuelle Zeitgeist mit sich bringt. Wohl wissend, dass es fast unmöglich bleiben wird alle Begriffe zu „listen“ die einem in den Sinn kommen.
Denn dieser Geist ist im schnellen Wandel – beinahe mit Lichtgeschwindigkeit, denn er besteht aus Bildern, Daten – 01 01 01- Algorithmen. Daher bleibt es ein Versuch, in der Hoffnung auf viele Gegenüber/Gleichgesinnte die noch mehr zum Aufdecken dieses Phänomens beitragen können. Können wir es bannen, in dem wir es beim Namen nennen?
Medienflut, Medienmonster, Reizüberflutung, Smartphone-Sucht, Smartphone-Zombie, Bilderflut, Konsumzwang, Multitasking-Fähigkeit wird zur Unfähigkeit kritischer Wahrnehmung, Zeitfresser, Stress durch jederzeitige Verfügbarkeit und Überforderung, Depression, Minderwertigkeitsgefühl durch nicht erreichen einer Vorstellung von unrealer Perfektion, gefangen sein im virtuellem Raum, Realitätsverschiebung durch Medien, Abhängigkeit vom Facebook-Likes, Internetabhängigkeit, Sucht nach Aufmerksamkeit, die keine Erfüllung mehr findet, wenn man nicht laut genug schreit, vermeintliche Gemeinsamkeit - am Ende jedoch oft nur Einsamkeit.
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Jeder kennt es- zuweilen denkt man, man könne kaum noch entfliehen.
Mit der Frage wie Bilder wahrgenommen werden und welchen Einfluss die Bilderflut aus dem Internet auf die menschliche Wahrnehmung hat, beschäftigt sich die Künstlerin Christine Dumbsky in Ihrer Video/Foto/Installation.
Die Vernachlässigung des Motives ist nur in der Wahrnehmung gegeben, denn im statischen Bild - wenn man es näher betrachtet - eröffnen sich weitere Bilderwelten aus dem Zeitgeschehen der Printmedien, der Nutzung von Bildern aus der Werbung und Nachrichten in einer großen Kollage die sich zum Medienmonster auswächst.
Das Video zeigt die Flut der Bilder die den Betrachter förmlich auffressen und versucht die Wechselwirkung von reellem und imaginärem Raum darzustellen.
Die Künstlerin versucht auch die Frage zu beantworten, was es mit uns macht, wie es uns überfordert und unsere echte Lebenszeit dadurch ebenso verkürzt.
Das Imaginäre des Internets beeinflusst zugleich die Realität und wechselwirkt weiter in der Betrachtung der Multimediaausführung.
Autor: K. v. Haußen
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MEDIA MONSTER - Parallel Worlds
First you collect the terms that could describe it, to bring this current “Zeitgeist” (might be translated with – ghost of our times) with it.
Knowing that it will remain almost impossible to list all terms that are imaginable. Because this spirit is in rapid change – almost fast as the speed of light, because it consists of images, data - 01 01 01- algorithms.
Therefore, it is an attempt, in the hope of many opposite / like-minded people who can contribute something more to uncover this phenomenon even more.
Can we break the spell of the spirit by revealing it’s name?
Media flood, Media Monster, overstimulation, smartphone addiction, smartphone zombie, flood of images, consumerism, multitasking capability is the inability of critical perception, time wasters, stress caused by constant availability and overwork, depression, inferiority – where it’s impossible to reach that idea of unreal perfection, be caught in virtual space, reality shift by media, depending on the Facebook Likes, Internet addiction, slave to attention, which will not be fulfilled, if you do not scream loud enough, putative community/solidarity - in the end, however, often results in justr loneliness.
Everyone knows it – makes us fell that we can hardly escape.
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The main question is how images and the impact the flood of images from the Internet affect the human perception.
The multimedia-artist Christine Dumbsky disputes in her video / photo / installation with that question.
The neglect of the motif is given only in perception, because in the static image - when you look at it closer - opens up more imagery.
From the current happenings in the world news of the print media, the use of images from the advertising up to the message in a big collage that grows into a media monster to eat us up alive.
The video shows the flood of images that literally bites the viewer and tries to show interaction of real and imaginary space.
The artists intention also is to answer the question of what it does to us, as it overwhelmed us and reduces our real life time.
The imaginary of the Internet affects both the reality and interacts further in consideration of the multimedia design.
author: K. v. Haußen
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